Silence Finder – Meditations App
- Kunde
- Silencefinder GmbH
- Plattform
- Web, iOS & Android
- Branche
- Gesundheit und Coaching
- Jahr
- 2018
- Leistung
- App Entwicklung
Unsere Leistungen
- Übernahme technischer Lead
- Markteinführung
- iOS App Entwicklung
- Android App Entwicklung
- Weiterentwicklung Cloud Backend
Die Silence Finder App jetzt herunterladen
«Markteinführung und Skalierung eines digitalen Geschäftsmodells»
Über den Kunden
Gründer Ralph Wilms ist seit über 30 Jahren als Coach und Seminarleiter tätig. Seine Seminare unterstützen Unternehmen und Führungskräfte im individuellen Coaching und in der Arbeit mit Teams, sowie dem Aufbau einer Achtsamkeitskultur.
Seit 2002 ist er Mitglied der Fakultät der ZfU-Business School Zürich und unterrichtet im Lehrstuhl Persönlichkeitsentwicklung, Bewusstseins- und Stressmanagement.
Ausgangslage
Das bestehende Seminarangebot soll mit einer neu entwickelten Mobile App ergänzt werden. Die App unterstützt den Benutzer beim Erlernen und Anwenden von Meditationstechniken. Der Vertrieb wird mittels In-App Kauf abgewickelt.
Das Projektteam bei der Silence Finder GmbH besteht aus mehreren Personen: Coaches, Marketingexperten und Technikern.
Bei der Markteinführung sieht sich das Projektteam mit stagnierenden Installationszahlen und anspruchsvollen technischen Schwierigkeiten konfrontiert.
In dieser wichtigen Projektphase wird mit App Manufacture ein erfahrener Partner engagiert, um den Projekterfolg sicherzustellen.
Unsere Leistungen
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Markteinführung und viralen Verbreitung liegt in der Benutzerakzeptanz. Für eine positive Nutzererfahrung sind die Kriterien Stabilität, Nützlichkeit und Ästhetik ausschlaggebend. Um diese Kriterien schnell und effizient umzusetzen, ist ein systematisches Vorgehen wichtig:
- Workshop zum Thema Kundenbedürfnisse mittels Value Proposition Canvas
- Übernahme des technischen Leads
Rasche Lösung der technischen Probleme / Stabilisierung der App - Bedienbarkeit verifizieren und verbessern (Usability Engineering)
- Technische Umsetzung eines neuen Marketingkonzepts (Kostenfreie Testperiode)
Klassische «Hockeystick-Kurve»
Das Ergebnis
Nach der Projektübernahme am 18. Mai 2018 konnte die Anzahl aktiver Installationen innert drei Monaten um das Zehnfache gesteigert werden.
Ausschlaggebend für dieses Ergebnis war die enge und intensive Zusammenarbeit mit dem Projektteam des Kunden.
Benutzerfeedback wurde von der Kundenbetreuung entgegengenommen und direkt eingearbeitet.
Während in der ersten Phase Stabilisierungsmassnahmen und Problemlösungen im Fokus standen, konnten in einer zweiten Phase zunehmend auch Verbesserungen eingearbeitet werden (bessere Bedienbarkeit, neues Marketingkonzept, neues Gestaltungskonzept).
Die virale Verbreitung dank positiven Kundenbewertungen wurde durch eine Online-Werbekampagne optimal ergänzt und gesteigert.
Weitere Schritte
Nach der erfolgreichen Markteinführung (Projektphase 1) und dem positiven Benutzerfeedback wurde das Projekt iterativ weiter vorangetrieben und weiterer Mehrwert hinzugefügt:
- Entwicklung einer komplett nativen App für iOS und Android für ein noch besseres Benutzererlebnis
- Komplettes Redesign der Benutzeroberfläche
- Ergänzung von neuen Mediations-Arten
- Fortlaufende Weiterentwicklung und Verbesserung
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